Über Uns

Leitungsinspektion

Einer der wichtigsten Aspekte im Bereich der Grundstücksentwässerung ist die Zustandskontrolle der Rohrleitungssysteme.

Durch regelmäßige Inspektionen können Schäden und Einschränkungen in Leitungssystemen rechtzeitig erkannt und gezielt behoben werden und dadurch erneute Verstopfungen oder Folgeschäden wie z.B. Wurzeleinwuchs, Absacken oder Einstürzen der Leitung verhindern. Die Inspektion erfolgt mit speziellen TV- Kameras, die eigens für den Abwasserbereich entwickelt worden sind. Mit unserem Kamerasystem ist es uns möglich, nahezu alle Leitungen zu inspizieren.


Unsere Leistungen für Leitungsinspektion umfassen die folgenden 5 Bereiche


Hinweis zur vorgeschriebene Dichtheitsprüfung

Eine Leitung ohne erkennbare optische Mängel kann auch undicht sein. Deshalb ist in manchen Fällen eine sogenannte Dichtheitsprüfung vorgeschrieben.

Bei Neubauten oder bei Gebäuden, die in Wasserschutzgebieten liegen, muss die Dichtheit des Abwassersystems mittels einer Dichtheitsprüfung zum Beispiel mit Luftüberdruck oder Wasserdruck nachgewiesen werden.

Die Dichtheitsprüfung gibt Auskunft darüber, ob ein Leitungssystem dicht oder undicht ist, jedoch nicht über eventuelle Schäden, Schadenshöhe oder Schadensort.

Weiter zur Dichtheitsprüfung